Chronik der Brauerei (Quelle)

1870 gegründet

1898 Brauerei Melchior Fröhlich

1938 Brauerei L & M Fröhlich

1974 Brauerei Fröhlich

1995 stellte die Brauerei Fröhlich in Dormitz ihre Bierproduktion ein
Der Bäcker und Bierbrauer Melchior Fröhlich aus Herzogenaurauch übernahm das Brauereianwesen von Johann Daniel Schultheiß und erbaute 1868 das Brauhaus neu.
Er betrieb die Brauerei und die Wirtschaft sowie auch die Bäckerei und das Anwesen weiter und vergrößerte insbesondere die Brauerei, deren Bierausstoß er wesentlcih steigerte.
Melchior Fröhlich war auch längere Zeit Bürgermeister von Dormitz.
Von Melchior Fröhlich ging das Anwesen an dessen Sohn Konrad Fröhlich über und von diesem an seine beiden Söhne Melchior und Ludwig Fröhlich über.
"Die beiden Brüder führen die Brauerei gemeinsam unter dem Namen "Brauerei Fröhlich" und haben den Bierausstoß ihrer Brauerei auf über 12.000 Hektoliter im Jahre gesteigert. Vor etlichen Jahren erbauten die Gebrüder Fröhlich eine neue Brauerei, in welcher auch andere Getränke aller Art hergestellt werden. Die Bierwirtschaftz und die Bäckerei auf dem alten Anwesen sind eingegangen, dafür darf aber die neuerrichtete Brauerei als das Wahrzeichen des Dorfes Dormitz bezeichntet werden." (W. Held, 1967)
 
 
 
Blechschild 33cm x 49cm